DEKORIEREN/ DIY

ES IST DIY ZEIT: BETON EIERBECHER

Dieses Jahr peppen wir den Ostertisch mal so richtig auf. Mit Beton und etwas Farbe werden diese Eierbecher zum Hingucker auf jeder der Festtafel. Ich weiss schon, dass Ostern erst im April ist, aber Beton braucht halt so seine Zeit um zu trocknen. Viel Spass beim Nachmachen.

Easypeasy concrete egg cups. Perfect for this year’s Easter table.

Beton Eierbecher 2Beton Eierbecher 3

MATERIAL

Beton Eierbecher Material

  • Feinbeton aus dem Baumarkt
  • Schüssel
  • Rührstab
  • Handschuhe
  • Cupcake Förmchen oder Plastikbecher
  • Backspray oder Öl
  • Eier (frische Eier nicht mehr konsumieren. Damit ich keine Eier verschwenden muss habe ich meine ausgeblasen und mit etwas Sand gefüllt)
  • Klebeband
  • Farbe, DecoArt Triple Gloss (oder Klarlack)
  • Pinsel

UND SO GEHT’S

Beton Eierbecher Step by Step

  1. Beton nach Anleitung anrühren. Für 6 Förmchen braucht es ca. 400g und ca. 1.2-1.5 dl Wasser. Die Betonmischung darf nicht zu flüssig sein. Bitte Packungsangabe beachten für die genaue Verarbeitung. Handschuhe nicht vergessen!
  2. Förmchen mit Backspray einsprühen oder mit Öl bestreichen (das verhindert dass der Zement an den Förmchen klebt)
  3. Mit dem Löffel die Förmchen zu ¾ füllen und dann mehrmals gut auf den Tisch klopfen, sodass die Luftbläschen aus dem Beton entweichen können
  4. Ei mit Backspray besprühen und in die Förmchen drücken.
  5. Das Ei mit Klebeband befestigen damit es an seinem Platz bleibt.
  6. 48 Stunden trocknen lassen.
  7. Vorsichtig die Eier entfernen und das Papier abziehen.
  8. Wenn nötig mit Schleifpapier die Kanten verfeinern. Weitere 48 Stunden trocknen lassen (ist der Beton noch feucht, blättert der Lack und die Farbe wieder ab). Bitte Packungsangabe beachten für die genaue Verarbeitung.
  9. Eierbecher lackieren und nach Lust und Laune bemalen.
    Et voilà.

Photographs: © 2015 Lilaliv  –  Be kind – link back.
Follow me on bloglovin’

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

No Comments

Ich freue mich über deinen Kommentar