DIY/ UNSER HAUS

Es ist DIY Zeit: Kuscheldecke häkeln

Wie ihr ja am Montag gesehen habt, ziert eine graue Häkeldecke unser Bett. Es ist ein DIY Projekt an dem ich lange gearbeitet habe und heute mit euch teilen möchte. Zuerst aber noch die Geschichte wie es zum Projekt kam. Eigentlich habe ich Leute die häkeln immer etwas belächelt. Wie kann man nur stundenlang dasitzen und handarbeiten? Jetzt weiss ich’s – häkeln macht süchtig! Vermutlich ist es die Monotonie der Arbeit. Egal, jedenfalls entschuldige ich mich hiermit bei allen Häkelfreunden – ich verstehe euch jetzt. Ausschlaggebend für das Projekt aber war, dass ich keine passende Decke für unser Bett gefunden habe. Also habe ich mir drei Knäuel Wolle gekauft und es mir auf dem Sofa gemütlich gemacht. Dank der Hilfe diverser YouTube Häkel-Spezialistinnen konnte ich dann nach einigen Stunden digitaler Nachhilfe so richtig loslegen. Aus drei Wollknäuel sind dann letztlich 61! geworden. Zugegeben wohl das teuerste DIY Projekt, dass ich euch je zeigen werde – aber es ist jeden Franken Wert! Die Decke ist einfach traumhaft.

I showed you our bedroom this Monday. Did you noticed the gray blanket on our bed? I made it myself. I am not a crochet specialist, but with a bit of YouTube tutoring I was good to go. 61 balls of wool and this dream blanket was finished. A bit priecy, I have to admit, but it’s worth every cent.

Material

Für eine Decke mit der Grösse 270 cm x 270 cm habe ich ca. 3’050 g Wolle verbraucht.

  • Wolle (ich habe Merinowolle „Bingo“ von Lana Grossa in der Farbe 120 verwendet)
  • Häkelnadel 5.0
  • Schere
  • Wollnadel

und so geht’s

Zu Beginn einer jeder neuen Runde häkle 3 Lm (= Steige-Luftmaschen, entsprechen 1 Stäbchen) und 2 Stb. In den Ecken werden in jeder Runde die Maschen verdoppelt, das heisst in einen Zwischenraum werden 2, durch 2 Lm getrennte Stäbchen-Trios gehäkelt. In allen übrigen Maschen-Zwischenräume nur je ein Stäbchen-Trio. Die erste Ecke jeder Runde wird nur zur Hälfte gearbeitet und erst am Ende der Runde vollendet.

So fängst du an:

  1. Beginne mit 8 Lm und schliesse sie mit 1 Km zum Ring.
  2. Rd1: Häkle die Steige-Lm (3 Lm) und 2 Stb, 2 Lm, 3 Stb, 2 Lm, 3 Stb, 2 Lm, 3 Stb, 1 Lm. Runde mit 1 Km schliessen. Diese in die Anfangs-Lm einstechen.
  3. Rd 2: Jetzt werden die Ecken festgelegt, die sich über die ganze Arbeit fortsetzen. In einem Zwischenraum häkelst du die Steige-Lm und 2 Stb. Häkle 2 Lm und in den nächsten Zwischenraum * 3 Stb, 2 Lm, 3 Stb * (= 1 Ecke). Fahre so über die ganze Runde fort. Die Rd endet mit 3 Stb im 1. Zwischenraum und 1 Lm, sowie einer Km zum Abschluss der Runde.
  4. Rd 3: Beginne wieder mit den Steige-Lm und 2 Stb. Weiter mit 2 Lm und 3 Stb in den folgenden Zwischenraum. Häkle wieder 2 Lm und arbeite die Ecken wie gewohnt. Den Rest wie gewöhnlich häkeln.
  5. Rd 4: Beginne in der Ecke und arbeite wie in Rd 3, mit der Ausnahme, dass die Zwischenräume, die die Ecken bilden, mit nur 1 Stb-Trio gehäkelt werden. Weiter wie bisher. Ab hier kann unendlich weiter gehäkelt werden. Die Fadenenden werden am Ende auf der Rückseite vernäht. Eine Anleitung dafür findest du hier.

Wenn du wie ich etwas Nachhilfe brauchst, findest du auf YouTube tolle Anleitungen wie diese hier.

Abkürzungen:
Lm: Laufmasche, Std: Stäbchen, Km: Kettenmasche, Steige Lm: Steige-Laufmaschen (entsprechen 1 Stb), Rd: Runde

DIY Haekeldecke 2 small

Fotos: © 2015 Patrizia Furrer, Atelier Lilaliv – Be kind, link back.
Follow me on bloglovin’

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

13 Kommentar

  • Antworten
    Debbie
    3. Oktober 2015 at 23:01

    That’s a beautiful blanket! I tried crochet last year, but it’s not for me. I’m too impatient 🙂

    • Antworten
      lilaliv
      4. Oktober 2015 at 3:37

      So am I but somehow this got me hooked and I just keept on going 🙂

  • Antworten
    katze
    31. Dezember 2015 at 3:29

    Wunderschön! Ich fürchte ich könnte das nicht, das Ergebnis ist wundervoll!

  • Antworten
    Dani von Gingered Things
    24. August 2016 at 22:13

    Die Decke ist wirklich ein Traum und wahrscheinlich auch ein Teil welches du den Rest deines Lebens haben wirst. Ich wollte mich auch mal ans Häkeln bzw. Stricken wagen, aber ich befürchte ich habe einfach nicht die Geduld. Aber jetzt wo ich deine Decke gesehen habe, überleg ich es mir vielleicht nochmal! 😉
    Danke fürs Teilen!

    • Antworten
      lilaliv
      25. August 2016 at 8:34

      Liebe Dani
      Danke für deine lieben Worte. Ich bin selber auch kein geduldiger Mensch aber das Häckeln hat mich so richtig gepackt als ich die Decke gemacht habe. Probiers mal aus und schick mir ein Foto deiner Decke.
      Herzlich, Patrizia

  • Antworten
    Diana Anders
    5. September 2016 at 16:25

    Liebe Patrizia,
    diese Decke ist ein Traum und ich versuche mich gleich daran.
    Gibt es eine Möglichkeit die Decke an einer Seite länger zu häkeln?
    Und bei Punkt 5 verstehe ich das 1 er Trio nicht :-(.
    Um um die Ecke zu kommen habe ich 3 St,2 LM,3 St. dann wieder 2 LM,3 ST,2 LM,3 ST und ich bin an der nächsten Ecke…ich hoffe das ist richtug so.
    Freue mich über eine kurze Rückmeldung.
    VG Diana

    • Antworten
      lilaliv
      6. September 2016 at 6:50

      Liebe Diana

      Herzlichen Dank für deine Nachricht. Es freut mich dass dir mein DIY gefällt. Das es sich bei der Decke um einen eigentlichen Granny Square handelt wird diese immer Viereckig sein. Evtl. kannst du einfach auf zwei gegenüberliegenden Enden einen längeren Rand z.b nur mit Stäbchen anhäkeln?
      Du kannst dir sonst dieses Video ansehen, so habe ich meine Ersten Runden auch geschafft. Einfach nur mit einer Farbe arbeiten.

      Ich hoffe das hilft dir weiter und viel Spass beim häkeln.

      Liebe Grüsse, Patrizia

  • Antworten
    Kristin
    3. Oktober 2016 at 19:43

    Hey, ich weiß das ist ein bisschen seltsam aber kannst du mir sagen wo das Bett her ist? Ein link wäre super. Danke :>

    • Antworten
      lilaliv
      5. Oktober 2016 at 8:47

      Liebe Kristin
      Das mache ich gerne. Wir haben das Bett vor über 15 Jahren bei Interio gekauft. Ein tolles Beispiel das schlicht lange währt ;).
      Herzlich, Patrizia

  • Antworten
    Dara Gierer
    19. Oktober 2016 at 22:08

    Hi, deine Decke ist wunderwunderschön geworden!! Wieviel hast du denn ungefähr grob für die ganze Wolle bezahlt?

    • Antworten
      lilaliv
      20. Oktober 2016 at 8:13

      Liebe Dara
      Herzlichen Dank für deine lieben Worte. Die Decke ist wirklich toll geworden. Ich habe eine relativ teure Wolle verwendet und zwar die Merinowolle Bingo von Lana Crossa in der Farbe 120. Ein Knäuel kostet ca. 6.90 und verhäkelt habe ich ganze 61 Stück also über 400.- Teuer ich weiss, aber es hat sich wirklich gelohnt. Schick mir ein Bild deiner Decke wenn sie fertig ist und viel spass beim Häkeln!
      Herzlich, Patrizia

  • Antworten
    Kaja
    5. April 2019 at 7:22

    Oh, diese Decke finde ich wirklich sehr sehr schön.
    SIe strahlt etwas so Ruhiges, aber gleichzeitig auch Elegantes aus.

    Ich häkele meist Figuren, hab jetzt aber auch schon ein paar kleinere Decken, also Babydecken, gemacht.
    Wollte mich aber bald auch mal an eine richtig schön große für mich selbst ranmachen. Wenn ich mich nur entscheiden könnte. Es gibt so viel tolle Designs!
    Außerdem trau ich mir selbst noch nicht ganz über den Weg, dass ich auch durchhalte bis zur Fertigstellung.
    Wie lange hast du denn für dein Prachtstck gebraucht?

    • Antworten
      lilaliv
      7. April 2019 at 19:25

      Liebe Kaja
      Ich häkle sonst eigentlich gar nicht und die Decke war mein erstes Projekt ;). Es hatte etwas meditatives und ich konnte einfach nicht mehr aufhören. Das schöne Stück war dann innert 4 Monaten fertig und war wirklich einfach zu machen.
      Liebe Grüsse und trau dich!

    Ich freue mich über deinen Kommentar