EVENTS/ PRODUKTE

Ganz schön schweizerisch: WAUW, das Festival der Sinne

Vor einigen Wochen war ich mit meiner Familie am Festival der Sinne in Luzern – kurz WAUW. Eine kleine, etwas ungehobelte, aber nicht minder tolle Messe, die jungen Schweizer Künstlern und Kreativen eine Plattform für ihr Schaffen bietet. Egal ob in den Bereichen Design, Handwerk, Kunst, Musik oder Genuss, Hauptsache erfrischend. Platz hat alles was die Sinne anregt.

Und natürlich möchte ich euch die Austeller die mir besonders gut gefallen haben nicht vorenthalten:

Studio Apero, Appenzell

Studio Apero

Mal abgesehen von den äusserst delikaten Apero Häppchen, kreieren Rahel und Frédéric vom Studio Apero auch visuelle Konzepte, entwickeln Produkte und erarbeiten zündende Ideen für dein Business. Ganz klar – hier wird Appetit auf mehr geweckt.

Joni’s Zoo, Weggis

Jonis Zoo

Bei Eva von Joni dreht sich schon seit jeher alles rund ums Gestalten. Im Moment fasziniert sie das Thema T-Shirt. Die Kollektion «JoNi’s Zoo» macht nun den Anfang. Kunterbunte Oberteile die jedes Kind zum Lachen bringen.

Priszilla Bütler, Ebikon

Priszilla Buetler

Die Textildesignerin Priszilla Bütler webt wunderschöne Stoffe und Accessoires ganz traditionell am Webstuhl. Die von Hand gefärbten Garne ergeben feenhafte Muster die jedes ihrer Stück einzigartig machen. Handgefertigtes aus recycelten Materialien für dich und deine Wohnung.

SNAC, Luzern

snac

Sebastian und Chlais von SNAC arbeiten mit Linol, Holz, Styropor oder allem was ihnen sonst gerade so in die Hände fällt. Es entstehen abstrakte, analoge Drucke und natürlich auch Grafikaufträge. Ob handgedruckte Plakate, dreidimensionale Arbeiten oder Drucke, alles kommt direkt von der original Andruckpresse aus dem Jahr 1961. Egal was produziert wird, die Gestaltung ist von Material und Technik her geprägt.

foifedrissg, Zürich

foifedrissg

Jedes Stück von foifedrissg wird von Hand geformt, geschliffen und veredelt und ist daher ein Unikat und so gleicht keins dem andern. 2015 gründete die Designerin Patrizia Keller das Label. Seither kreiert sie schlichte und einfache, aber hochwertige Gegenstände, die unserem Alltagsleben mehr Qualität verleihen.

ka-sroka

Ka_sroka

Die Produktdesignerin Katarzyna Sroka stellte ihr Projekt „Brot & Butter“ vor. Einen textilen Brotkorb und eine Butterdose, wobei der Brotkorb in einer limitierten Auflage in Zusammenarbeit mit der Brändistiftung produziert wurde. Mit ELA & JANKO werden in Vergessenheit geratene Methoden zur Aufbewahrung der elementaren Lebensmittel Brot und Butter aufgenommen und für die heutige Zeit adaptiert. JANKO, ein Brotsack mit integriertem Brotbrett, ermöglicht das krümellose Schneiden und die optimale Aufbewahrung des Brotes. ELA ist ein Gefäss, in dem die Butter ohne Kühlung frisch und streichzart bleibt.

NIU, Oberwil bei Zug

Niu

NIU kreiert Produkte zum Wohnen und wurde 2014 von den Designerinnen Simone Hölzl und Christine Urech gegründet. Die Kollektion ist zeitlos und wird lokal hergestellt. Das Auffallende an der ersten Möbelkollektion (Hocker, Beistelltisch und Sitzbank) sind die verdrehten Massivholzbeine.

Wer noch mehr talentierte und Kreative Macher entdecken möchte, findet alle Aussteller auf der WAUW Website.

Fotos via: WAUW

Follow me on bloglovin’ oder auf Instagram

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

1 Comment

  • Antworten
    WAUW 2016 - Rückblick 2 - foifedrissg
    14. Juni 2016 at 15:55

    […] ausgesucht und präsentiert diese auf Lilaliv. Herzlichen Dank fürs Erwähnen von foifedrissg! Hier gehts zum […]

  • Ich freue mich über deinen Kommentar