DEKORIEREN

seeLECTED – ein tolles Magazin oder liebe was dich umgibt

Stephanie Hoffmann. Grafikerin, Bloggerin und kreative Tischbombe. Sie ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und eine absolute Powerfrau. Die Wahlösterreicherin publiziert ihr eigenes Interieur Magazin und hat mich mit ihrer Arbeit schlicht in ihren Bann gezogen. Der Stil, die Themen, die Aufmachung, hier stimmt einfach alles. Und weil ich von seeLECTED so begeistert bin, möchte ich euch Steffi und ihr Magazin gerne vorstellen.

Liebe Steffi, erzähl uns doch kurz etwas von dir.
Schon als kleines Mädel im Alter von sechs Jahren habe ich regelmäßig die Kinderzimmer meiner Freundinnen dekoriert und umgestaltet. Diese Leidenschaft für das Gestalten und Dekorieren ist mir bis heute geblieben – die Liebe für Design und schöne Formen entstanden. Mit Anfang/Mitte 30 endlich im Leben angekommen zu sein, sich vielleicht den Traum eines Eigenheims verwirklicht zu haben und eine Familie gegründet zu haben. Dies alles verändert auch das Leben in den eigenen vier Wänden. Stilvoll soll das Zuhause sein und dennoch die Kinder nicht in ihrer Freiheit und Kreativität einschränken. Als zweifache Mutter bin ich selbst in diese Rolle geschlüpft und habe den Blick für formschöne Dinge und schönes Wohnen nie aus den Augen verloren. Eine große körperliche Niederlage hat mich aufgefordert über mein Leben nachzudenken, und mir den Mut gegeben sich dieser neuen Herausforderung zu stellen. Es ist ein Projekt entstanden, in dem unglaublich viel Liebe und Begeisterung steckt. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei kleinen Mädels. Eigentlich komme ich aus München, doch des Berufes wegen bin ich 2002 nach Wien gekommen und habe dort meine große Liebe kennengelernt und geheiratet. 2007 sind wir nach Salzburg übersiedelt und ich habe diese kleine Stadt lieben gelernt. Jahrelange habe ich erfolgreich als selbstständige Grafikerin für Verlage und Agenturen mit dem Schwerpunkt Editorial Design gearbeitet. Diese Erfahrungen ermöglichen es mir mein Projekt selbst zu gestalten. Heute liebe ich meinen neuen Beruf als Bloggerin sehr und ganz besonders das Erstellen meines eigenen Blogazines.

Früher warst du als Grafikerin für diverse Verlage tätig. Heute veröffentlichst du das digitale Magazin seeLECTED im Alleingang. Wie kam es dazu?
Tja, nach einem Jahr Bloggen habe ich mir irgendwann die Frage gestellt wie es damit weitergehen soll. Als ich mit dem Bloggen angefangen hatte, war für mich schnell klar, dass ich das gerne hauptberuflich machen würde. Doch musste ich auch schnell feststellen, dass es gar nicht so leicht sein wird damit zu monetarisieren. Ich habe über zehn Jahre im Verlagswesen als Grafikerin gearbeitet und schon im Studium habe ich von meinem eigenen Magazin geträumt. So habe ich eines morgens an der Kaffeemaschine beschlossen, dass es nun an der Zeit sei diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Mittlerweile gibt es mein Magazin genau ein Jahr und nach jedem Magazin weiß ich, dass es der richtige Weg ist. So langsam ergeben sich immer mehr Kooperationen und das Ziel ist es mittels Anzeigen und Produkteinbindungen den klassischen Anzeigenverkauf voranzutreiben. Eines ist für mich klar, mein Blog wird immer so etwas wie meine persönliche Visitenkarte bleiben, eine wirkliche Einnahmequelle sehe ich darin keine. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich den Markt an Interiorbloggern für viel zu übersättigt halte und es bleibt für mich fraglich wann die Blogger-Blase platzen wird. Und dann möchte ich ein weiteres Standbein haben.

Woher nimmst du all deine Inspiration?
Ich verbringe enorm viel Zeit mit Recherchieren, ich google jede Verlinkung auf Instagram oder Facebook. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, aber nur so komme ich an Inhalte dran, die möglicherweise noch nicht so oft gesehen wurden. Mein Pool an Ideen und Inspirationen scheint fast unerschöpflich zu sein :), zumal ich mich auf keinen besonderen Stil festgelegt habe, sondern eine möglichst große und abwechslungsreiche Bandbreite zeigen möchte.

Eine Leidenschaft von dir ist Sticken. Etwas altbacken oder nicht? Hast du ein paar Tipps für meine Leser, die dein Stick Projekt gerne Nachmachen möchten?
Diese Leidenschaft ist ganz neu in den Weihnachtsferien entflammt. Ein kleines Bild in einem Magazin hat mich dazu angespornt das mit dem Sticken einfach mal auszuprobieren. Wenn ich ehrlich bin bezeichne ich mich als Freestyle-Stickerin. Ich habe mich nie mit Techniken oder ähnlichem beschäftigt. Ich wollte damals nur dieses Bild aus dem Magazin auch für mein Zuhause haben, und so habe ich mich Hals über Kopf an die Arbeit gemacht. Das mir das so gefallen würde, das hätte ich selbst auch nicht gedacht. Daher kann ich auch leider keine vernünftigen Tipps geben. Ich gehe oft an DIY-Projekte völlig unvoreingenommen heran, frei nach dem Motto „Schauen wir mal was passiert…“.

Danke Steffi für deine Zeit und euch liebe Leser, wünsche ich nun viel Spass mit dem seelected Magazin No. 8 und vielleicht wagt ihr euch ja auch an das tolle Stickprojekt von Steffi.

Zur kompletten seeLECTED Ausgabe No. 8 gehts hier lang.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

No Comments

Ich freue mich über deinen Kommentar