REZEPTE

Butterguetzli mit Caramel Füllung

Neulich habe ich euch dieses tolle Rezept für meine Butterguetzli verraten und ein Versprechen abgegeben, dass ich euch zeige, wie ihr daraus weitere Leckereien zaubern könnt. Fangen wir doch mit meiner Lieblingssüssigkeit an: CARAMEL! Unwiderstehlich, zart und cremig. Caramel macht aus einem feinen Guetzli, ein fantastisches Guetzli. Es braucht zwar etwas Zeit um einen Topf des goldenen Glücks herzustellen, aber es lohnt sich allemal.

Butterguetzli mit Caramel Füllung
Zutaten für ca. 20 Stück

1 Portion Butterguezliteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 5mm dick auswallen und viereckige Formen ausstechen. Im Ofen während 12-15 Minuten bei 180 Grad goldbraun backen. Auf dem Backblech auskühlen lassen und dann auf ein Gitter legen. Beiseite stellen.

Caramel Creme
1dl Vollrahm
125ml Milch
20g Butter
125g Zucker
1 Priese Meersalz

Rahm und Milch in einer Pfanne erhitzen und beiseite stellen. Butter in einer hohen Pfanne schmelzen. Zucker und Salz dazugeben und mit einem Metalllöffel verrühren. Die Masse so lange erhitzen, bis sie karamellisiert und goldbraun wird. Die Milch-Rahmmischung vorsichtig zur Zuckermasse giessen und unter Rühren den Caramel auflösen. Und jetzt nicht gleich verzweifeln, denn es fängt nämlich so richtig an zu klumpen. Das löst sich aber schon nach kurzer Zeit wieder von selbst. Den Caramel bei mittlerer Hitze 45 Minute köcheln lassen, bis die Masse dickflüssig wird. Ab und zu umrühren damit der Caramel nicht anbrennt. Die Masse in eine Schale giessen und komplett auskühlen lassen. Der Caramel wird, sobald er kalt ist, etwas härter und kann in saubere Gläser abgefüllt, bis zu zwei Wochen aufbewahrt werden.

Ein Guetzli mit einem Teelöffel Caramel bestreichen und mit einem zweiten Guezli belegen. Leicht zusammendrücken und trocken und gut verschlossen in einer Guetzlibüchse aufbewahren.

Fotos: © 2017 Patrizia Furrer, Atelier Lilaliv für Interio.ch

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

2 Kommentar

  • Antworten
    Diana
    20. November 2017 at 10:28

    Hallo Patrizia, ich hab erst jetzt das Grundrezept angeschaut. Genau sowas, was sogar ICH schaffe (optisch auch). Einfach rund oder eckig, ohne glasur, ohne extra deco…super.
    Und statt dem caramel kann auch sicher mit selbstgemahltem Erdnussbutter herrlich schmecken (Kalorientechnisch egal ;-).
    Danke: Diana

    • Antworten
      lilaliv
      20. November 2017 at 11:10

      Liebe Diana. Na dann, viel Spass beim backen… Konfitüre eignet sich auch ganz gut als Füllung und Erdnussbutter passt doch auch perfekt. En Guete!

    Ich freue mich über deinen Kommentar