DIY

Es ist DIY Zeit: Porzellan malen

Dieses Projekt ist so einfach das ich mich kaum traue es „do it yourself“ zu nennen. Einfach mit einem Porzellanmalstift Tassen und Teller verzieren und dann gemäss Anleitung im Backofen einbrennen. Tolle Musterinspiration gibt es zum Beispiel bei Royal Copenhagen, Marimekko oder FERM. Also ran an die Stifte und heizt schon mal den Ofen ein. Viel Spass beim Malen!

This project is so easy that I am embarrased to call it a DIY. Just draw your favorite pattern with an porcelain pen on plates and cups, bake it in the oven and finished are these unique pieces.

MATERIAL

Und so geht’s

  1. Porzelan reinigen.
  2. Anmalen und gemäss Anleitung im Backofen einbrennen.
    Et voilà.

Fotos: © 2015 Patrizia Furrer, Atelier Lilaliv – Be kind, link back.
Follow me on bloglovin’

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

8 Kommentar

  • Antworten
    Tulpentag
    3. September 2015 at 14:20

    Wow, das gefällt mir echt gut.!! 🙂 Klar, ist es easy, aber man muss das erstmal so filigran hinbekommen. Du hast außerdem echt schöne Muster gewählt! Super!
    Lieben Gruß,
    Jenny

    • Antworten
      lilaliv
      3. September 2015 at 19:36

      Danke dir! Das Gute am Porzelanmalstift ist, dass du Problemlos kleine Fehler mit einem Wattepad & etwas Glasreiniger entfernen kanst. Ich musste meine Muster auch ab und zu ausbessern 😉

  • Antworten
    Rahel Oertli
    3. September 2015 at 15:18

    Liebe Patrizia,
    Ich möchte dir einfach einmal ganz ein grosses Kompliment für deinen Blog aussprechen! Ich mag den skandinavischen schlichten Stil (die Zeitschrift von VT-Wohnen gehört übrigens zu meiner Lieblingslekture… ) Deine Wohnreportagen sind wunderschön und der DIY-Artikel über Porzellanmalen ist richtig inspirierend!

    • Antworten
      lilaliv
      3. September 2015 at 19:30

      Danke vielmals!

  • Antworten
    Simone
    18. Juli 2016 at 13:48

    Super! Sieht toll aus. Ist das Ergebnis spülmaschinenfest?

    • Antworten
      lilaliv
      18. Juli 2016 at 16:22

      Hallo Simone
      Gemäss Hersteller der Porzelanmalstifte ja. Ich hatte meine Tassen jedoch mehrmals in der Spühlamschiene und die Farbe hat definitiv gelitten.

      Liebe Grüsse, Patrizia

  • Antworten
    Lisa
    13. Februar 2017 at 21:07

    Hallo Patrizia,
    hast du einen Porzellanmalstift gefunden, den man auch auf die Ess- und Trinkflächen auftragen kann? Habe brr solche gefunden, bei denen man es laut Anleitung nicht tun soll.

    Viele Grüße,
    Lisa

    • Antworten
      lilaliv
      14. Februar 2017 at 8:37

      Liebe Lisa

      Danke für deine Nachricht. Ich habe die Stifte von Marabu benutzt. Leider wir überall empfohlen alles was für den Lebensmittelkontakt gedacht ist, nicht zu bemalen. Vielleicht fragst du mal in einer Keramikwerkstätte nach. Vielleicht gibt es Profi Farben die unschädlich sind.
      Herzlich, Patrizia

    Ich freue mich über deinen Kommentar