Wiener Geflecht ist wieder in aller Munde und feiert seit geraumer Zeit ein grosses Comeback. Sicherlich kennt ihr das hübsche Flechtwerk von Thonet‘s Stuhl Nr. 14. Der Kaffeehausstuhl ist eine Ikone und gilt bis heute als das gelungenste Industrieprodukt der Welt. Le Corbusier sagte einmal: „Noch nie ist eleganteres und besseres in der Konzeption, exakteres in der Ausführung und gebrauchstüchtigeres geschaffen worden”. Aber das lag wohl nicht einzig allein am Wiener Geflecht glaube ich. Das natürliche Material wird von Designern und Möbelherstellern seit Jahrhunderten verwendet. Nichts wirklich neues also – doch, ich find schon. Die Materialkombinationen sind spannend und das Flechtwerk wird für moderne und zeitgemässe Objekte neu geformt. Sogar IKEA hat letztes Jahr Hand angelegt und einen Schaukelstuhl und eine Kommode auf dem Markt gebracht. Also mir ist der Trend noch lange nicht verleidet und euch?
Fotos Credits & Bezugsquellen (Werbung unbezahlt da Verlinkung): 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
2 Kommentar
Harry Houthuijse
10. April 2021 at 9:16Grüezi,
Der schöne Holzschrank mit nach oben abgerundeten Türen und Wienergeflecht gefällt mir gut. Teilen Sie mir bitte die Masse und den Preis mit.
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Harry Houthuijse
lilaliv
13. April 2021 at 17:45Lieber Harry
Der Holzschrank ist von der Firma Atelier 2+ Für Fragen zum Produkt würde ich direkt dort anfragen: http://www.ateliertwoplus.com/cane-collection-2/
Beste Grüsse
Patrizia