Geniesst ihr den Sommer auch in vollen Zügen? Lange Abende im Garten, Grillpartys mit Freunden und gemütliches Nichtstun auf der Terrasse? Alles perfekt bei diesen Temperaturen, wären da nicht die lästigen Mücken, die sich allabendlich an meinen Beinen zu schaffen machen. Um den blutsaugenden Viechern die Stirn zu bieten, habe ich mich auf die Suche nach hübschen Citronella Kerzen gemacht. Das ätherische Öl soll ja bekanntlich gegen Mücken schützen. Leider war meine Mission alles andere als erfolgreich, denn die Kerzen kommen meist in hässlichen Aluschalen oder unschönen Blumentöpfen und sind dazu auch noch knallgelb eingefärbt. So was kommt mir nicht in unserem Garten. Was also macht die DIY erprobte Frau: Kerzengiessen natürlich. Und zwar mit formschönen Übertöpfen, Bienenwachs und hochwertigem, ätherischem Öl. Jetzt hab ich keine Mückenstiche mehr und zudem noch schicke Kerzen auf dem Gartentisch stehen. Passt doch oder?
Hier was du brauchst:
Keramiktöpfe (meine sind von H&M Home)
Bienenwachs
Dochte
Klebewachs
Ätherisches Citronella Öl
Und so geht’s.
Den Wachs über einem Wasserbad schmelzen.Ätherisches Öl in die Wachsmasse einrühren (ich habe 15-20 Tropfen Öl für 100 Gramm Wachs verwendet). Die Dochte mit Klebewachs im Topf fixieren. Wachs in die Töpfe giessen und die Dochte mit Essstäbchen oder etwas Tape fixieren. Beim Auskühlen bildet sich jedes Mal ein Krater um den Docht, daher musst du immer ein bis zweimal heissen Wachs nachgiessen.
Tipp:
Die Kerzen sollten mindestens 48 Stunden ruhen bevor sie das erste Mal angezündet werden.
Fotos, Text & Styling: Patrizia Furrer – Dieser Beitrag
1 Comment
Bridget Hertrich
6. August 2019 at 12:41Diese Kerzen muss ich unbedingt mal ausprobieren. Ich habe zwar Mückengitter zusätzlich zum Vedunklungsrollo angebracht, aber das hilft ja nur, um die kleinen brummenden Plagegeister draussen zu halten. Und nicht wenn man selbst draussen sitzt