Werbung (unbezahlt) da Verlinkung
Vor 25 Jahren haben Jennifer Reaves und Dieter Hofmann die internationale Designmesse blickfang gegründet und sind damit heute die größte Shopping-Plattform für unabhängig produziertes Design in Europa. Die Designer arbeiten nicht mit Produzenten zusammen, sondern verantworten ihre Entwürfe von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt selbst. Die blickfang in Zürich hatte dieses Wochenende über 190 Designer aus 12 Ländern zu Besuch und ich durfte am Presserundgang teilnehmen. Die Ausstellungshalle war vollgepackt mit tollem Design und coolen Produkten. Einige Labels habe ich schon gekannt, aber auch viel Neues entdecken und für euch natürlich eine Liste mit meinen Lieblingslabels zusammengestellt.

Arno Wolf
Arno Wolf entwirft und entwickelt Designstücke wie Möbel, Accessoires und Leuchten. Jedes Stück erzählt seine eigene individuelle Geschichte. Denn die Objekte werden aus Massivholz, Stein, Messing, Filz oder Papier gefertigt. Mein Lieblingsteil? Die Messerleiste aus Messing.

Möbelkultur
Seit 2014 fertigt Martin Doggweiler individuelle Massivholzmöbel in seiner Werkstatt in Möhlin an. Alle Möbel haben ihre jeweilige „Geschichte“, die ebenso geprägt wird von der Wohnkultur der Kundschaft, wie auch vom Holz, welches immer einzigartig ist. Das Regalsystem home finde ich besonders toll.

amiami
amiami ist eine Schweizer Marke, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Arbeiten von Designern zu veröffentlichen und ihre Objekte in kleinen Serien herauszubringen. Dies aus reiner Leidenschaft – die Einnahmen werden gänzlich in die Herstellung neuer Gegenstände investiert. Cool nicht? Ich habe mich sofort in das rosa Nielpferd verliebt.

Englebert & Philipp
Englebert & Philipp, sind Christelle und Dag, die gemeinsam aussergewöhnliche Möbelstücke herstellen. Ganz natürlich und nachhaltig in Deutschland produziert. Mein Lieblingsteil? Mark, die Stahl-Stuhl-Skulptur mit kantigem Auftritt.

Faber Atelier
Faber Atelier entwirft und stellt lokal her. Hinter diesem Credo stecken die beiden Designer Elisa Alessi und Alessandro Tellini. Sie widmen sich der Gestaltung und der handwerklichen Umsetzung von Objekten, Alltagsgegenständen und Möbeln mit den Schwerpunkten Keramik und Holz. Meine Lieblingsteile? Die wunderschön gedrechselten Hurrlibusse.

K | Rosenberg
Karla Rosenberg entwirft ihre Kollektion in Bern. Durch zeitloses Design werden die Stücke aus der Kollektion ein stetiger Wegbegleiter. Bewusst verwendet K | Rosenberg so natürlich wie möglich belassenes Leder, damit jedes Stück bereits beim Erwerb ein Unikat ist. Mein Favorit? Der Shoulder Bag in nude.

kollektiv vier design studio GmbH
Eva, Johanna und Mirjam sind kollektiv vier, ein Schweizer Designstudio für Textil- und Flächendesign. Sie entwickeln Tapeten, Duschvorhänge und tolle Textilien. Ich mag vor allem die coolen Badetücher.

Monochromel
Bei Monochromel gibt es ausgewählte Marken für Möbel, Leuchten, Accessoires und Heimtextilien. Jede Marke ist auf ihre Weise ästhetisch schön und raffiniert schlicht. Sie finden garantiert ein Objekt das Ihr Sortiment bereichert. Meine Favoriten? Alles von Kristina Dam.

RUMS
RUMMS verbindet konzeptionelles Produktdesign und handwerkliches Erfindertum. Diese Gestaltungsauffassungen verbindet die Zusammenarbeit der Designer Lukas Gruber und Jonas Kraus, sowie des Gestalters im Metallhandwerk Michael von Mücke. Toll finde ich den Nussknacker aus Metall.

Undercover
Undercover ist stylische, hochwertige und garantiert umweltfreundliche Bettwäsche. Die Bettwäsche besteht aus der öko-freundlichen Pflanzenfaser TENCEL™, die mit hochwertiger Baumwolle verwoben wird. Ein feiner, leichter Stoff, der sich frisch und weich anfühlt, dich zu einem traumhaften Schlaf einlädt und ganz nebenbei gut für die Umwelt ist.
No Comments