DEKORIEREN/ DIY

Den Sommer Zuhause verlängern

Die Tage werden schon wieder etwas kürzer und die Nächte kühler. Höchste Zeit also, den Spätsommer ins Wohnzimmer einzuladen. Dank viel Farbe, frischen Blumen und einem leckeren Rezept müssen wie uns noch lange nicht vom Sommer verabschieden.

1. Farbe bekennen

Leuchtendes Gelb, intensives Blau, warme Rottöne und saftiges Grün sind absolute Sommerfarben. Wer den Sommer noch lange im Wohnzimmer haben möchte, greift einfach auf einen alten Trick zurück und wechselt seine Kissen aus. Ohne viel Aufwand, dafür mit umso mehr Wirkung. Starke Farben passen übrigens gut auf ein helles Sofa. Bei dunkleren Modellen sind feinere Nuancen schmeichelhafter. Oder aber du verpasst den Wänden einfach einen neuen Anstrich. Etwas dauerhafter als neue Kissen, aber umso wirkungsvoller.

Foto: Alvhem / OYOY

2. Lichterketten gehen auch drinnen

Wer sagt denn, dass Lichterketten nur im Garten hängen können? Auch im Wohnzimmer machen sie sich perfekt und verzaubern jeden Raum. Und das nicht nur zur Weihnachtszeit.

Foto: Entrance

3. Blumen müssen sein

Frische Blumen gehören für mich im Sommer einfach dazu. Aber auch Trockensträusse werden immer beliebter und sind eine tolle Alternative die dazu noch wesentlich länger hält. Wer hier gerne selbst Hand anlegt, kann seine Lieblingsblumen ganz einfach selber trocknen. Neben Nelken, Rosen, Schafgarbe, Lavendel und Hortensien, eignen sich vor allem Strohblumen und Pampasgras gut zum Trocknen. Die Blumen einfach kopfüber an einem trockenen und dunklen Ort aufhängen. Je dunkler der Raum, desto eher bleiben die Farben der Blüten erhalten.

Foto: Maren Clauberg makajumy / Entrance

4. Holz bringt Wärme

Natürliche Holzobjekte sind im Moment total angesagt. Unbehandelte Holz- oder Rattanmöbel passen gut zu fast jeder Einrichtung und lassen einem von der Finca auf Ibiza träumen.

Foto: House Doctor / Westwingnow

5. Einfach mal rumhängen

Man muss nicht in die Karibik reisen um gemütlich in einer Hängematte zu liegen. Auf dem Balkon oder sogar im Wohnzimmer sehen die schönen Stücke toll aus und bringen sofort Urlaubstimmung in die eigenen vier Wände.

Foto: Fantastic Frank

6. Den Dschungel im Wohnzimmer

Zimmerpflanzen liegen immer noch voll im Trend und das aus gutem Grund: Mit etwas Pflanzengrün wird jeder Raum sofort aufgefrischt. Höchste Zeit also, das Wohnzimmer mit ein paar Pflanzen aufzupeppen. Egal ob einzeln, gross oder klein, Hauptsache Grün.

Foto: Patrizia Furrer  / Prudence Earl via Unsplash

7. Lass deine Wände strahlen

Farbenfrohe Kunst, tolle Prints oder die Keramikteller von der letzten Portugalreise sind perfekt, um einer langweiligen Wand neues Leben einzuhauchen. Trau dich auch unkonventionelle Stücke miteinander zu kombinieren. Erlaubt ist was gefällt.

Foto: Entrance Makleri

8. Korbgeschichten

Körbe müssen nicht länger im Keller vor sich hin darben, denn sie sind die neuen Stars im Wohnzimmer. Ob für Decken, Zeitschriften oder WC Rollen ist egal, Hauptsache sie sind geflochten.

Foto: House Doctor / IKEA

9. Schlafen wie im Hotel

Ein tolles Hotelzimmer mit Blick aufs Meer. Das ist für mich Ferienfeeling pur. Verwandle dein Schlafzimmer doch einfach in eine Hotel-Suite und zwar mit weisser Bettwäsche. Ein einfaches Umstyling mit sofortiger Wirkung, denn weiss geht einfach immer. Für strahlend weisse Bettwäsche kannst du übrigens einfach eine Tüte Backpulver und ein Teelöffel Salz zum Vollwaschmittel geben und die Wäsche danach an der Sonne trocknen lassen.

Foto: Entrance Makleri

10. Bring den Sommer auf den Tisch

Ob im Zupfbrot oder auf der Lieblingspasta, Zitronenpesto ist mein absoluter Sommerklassiker und erinnert mich an Ferien am Strand. Gut, dass sich die selbstgemachte Pesto problemlos einfrieren lässt, so kann ich den Sommer nämlich noch viel länger geniessen. Das Rezept dazu findest du hier.

Fotos: Patrizia Furrer

Dieser Beitrag ist ursprünglich auf dem Wohnblog mis daheime von Wirz Tanner Immobilien erschienen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

No Comments

Ich freue mich über deinen Kommentar