GIVE AWAYS/ PRODUKTE/ UNSER HAUS

Gemütlich durch den Winter: fünf Tipps und ein tolles Give Away

Verlinkung, Partnerschaft mit Fell-Shop.ch

Nach den eher üppig dekorierten Weihnachtstagen, geniesse ich es, wenn unser Haus wieder im reduzierten Alltagsgewand daher kommt. Die Lichterketten sind wieder im Keller verstaut und alles ist tipptopp aufgeräumt und blitzsauber. Aber zu schlicht darf es dann doch auch nicht sein. Während den grauen Wintermonaten brauche ich nämlich eine Extraportion an Gemütlichkeit. Am einfachsten geht das mit weichen Materialien, die auf Sofas und Stühlen drapiert werden können. Decken, Felle und Co. sind dafür perfekt geeignet.

Und damit auch ihr die kalten Wintertage so richtig geniessen könnt, verlose ich gemeinsam mit Fell-Shop.ch, dieses wunderschöne, isländische Lammfell. Damit und den fünf cozyness Tipps, kann der Frühling gerne noch auf sich warten lassen.

Mitmachen geht ganz einfach. Teilt mir im Kommentar mit, wie ihr es euch im Winter gemütlich macht. Teilnehmen könnt ihr bis Mittwoch, den 22.01.2020. Der Gewinn kann nur innerhalb der Schweiz verschickt werden. Das Gewinnspiel ist beendet.

Meine fünf Tipps für mehr Wintergemütlichkeit

1. Ballast abwerfen

Der Jahresanfang eignet sich perfekt, um Ballast abzuwerfen. Detox fürs Haus oder einfacher gesagt, eine Entrümpelungskur. Alles unnötige und alles was einem nicht glücklich macht, muss weg! Alte Magazine, abgebrannte Kerzen, kaputte Vasen, alte Deko: alles weg! Am einfachsten ist es, wenn man sich einen Raum nach dem anderen vornimmt und sich nach und nach durchs ganze Haus arbeitet. Probiert es aus, denn optische Leere wirkt sehr befreiend. Bleiben darf alles, was regelmässig gebraucht wird und glücklich macht. Denn erst wenn so richtig ausgemistet ist, können wir uns mit Elan an die Kuscheldeko machen.

2. Gemütlichkeit mit weichen Materialien

So richtig gemütlich wird es immer mit weichen Textilien. Das können kuschelige Decken, flauschige Kissen und natürlich auch Felle sein. Auf dem Sofa, als Sitzkissen oder über den Lieblingssessel drapiert. So einfach geht die perfekte Winterdeko. Das graue Lammfell das ich verlose, ist übrigens ein sehr seltenes Stück. Es besticht durch das feine, lange Fellhaar und den wilden, natürlichen Look. Die naturgraue Farbe ist sehr gesucht, weil nur gerade 5% der isländischen Schafe ein graues Fell haben. Mitmachen lohnt sich also!

3. Grün vertreibt den Nebelkoller

Frische Blumen sind im Winter ja meist Mangelware und deshalb greife ich gerne auf Frühblüher zurück. Hyazinthen, Tulpen und Co. eignen sich perfekt dafür und verschönern jeden grauen Tag. Oder aber ihr schmückt das Haus mit Trockenblumen und Gräser. Im Herbst schneide ich immer alles Mögliche im Garten ab, lasse es gut trocknen und habe dann im Winter eine tolle Deko. Perfekt eignen sich Pampagras, Schilf, Hortensien, Trommelstock, Mohnkapseln, Weizen, Hafer oder Samtgras.

4. Das richtige Licht

Wenn die Nebeldecke einem fast erdrückt und es tagsüber kaum hell wird, ist das richtige Licht im Haus das A und O für wohlige Behaglichkeit. Zusätzlich zu meinen heiss geliebten Kerzen, sind aber auch verschiedene Lichtquellen wichtig. Denn in einem Wohnraum braucht es Hintergrundbeleuchtung, Akzentlicht und wenn nötig, eine Arbeitsbeleuchtung. Für die Hintergrundbeleuchtung ist eine Deckenleuchte perfekt, da sie das Licht regelmässig im Raum verteilt. Als Akzentlicht dient eine hübsche Tisch- oder Wandleuchte um dunkle Ecken aufzuhellen. Wer im Wohnbereich zudem auch arbeitet, benötigt zusätzlich noch eine Lichtquelle, die die Arbeitsfläche perfekt beleuchtet. Und meine Kerzen sind dann noch das Tüpfchen auf dem i.

5. Der richtige Duft macht’s aus

Düfte heben die Stimmung, schmeicheln unserer Nase und schaffen eine einzigartige Atmosphäre. Ein feiner Duft lässt ein Zimmer gemütlich und einladend wirken. Ob ätherische Öle oder Duftkerzen ist Geschmacksache. Persönlich mag ich die Duftkerzen von Skandinavisk und das Béatrice Oil Burner Duftöl von Aesop. Die passende Messing-Öllampe habe ich mir dann auch gleich noch zu Weihnachten geschenkt.

Jetzt wünsche ich euch viel Glück beim Gewinnspiel und natürlich viel Spass beim Dekorieren.

Fotos: © 2020 Patrizia Furrer, Atelier Lilaliv.

* Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit Fell-Shop.ch entstanden. Der Inhalt, die Auswahl der Produkte und die Fotos spiegeln aber immer meine eigene Meinung. Danke Fell-Shop.ch für die Unterstützung.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

14 Kommentar

  • Antworten
    Ursi Müller
    15. Januar 2020 at 11:15

    Liebe Patrizia – mein winterliches Zuhause schmücke ich am liebsten mit vielen Kerzenständern, Laternen und weissen Kerzen. Die Deko mag ich natürlich: grüne Tannenäste und Tannzapfen. Wenn ich dann jeweils meinen antiken Kachelofen eingeheizt hab, ist es so richtig schön wohlig warm in meiner Stube – wo ich es mir auf meinem weissen Sofa mit den Wolldecken gemütlich mache. Mein Lammfell schmückt den gemütlichen etwas abgewetzten FlohmarktSessel – heissgeliebt vom kleinen Hund meines Freundes. Wehe, wenn jemand anderer daraufsitzt…. drum würde ich mich sehr freuen wenn ich dieses Fell gewinnen würde – damit ich auch mal eins für mich hab…. Liebe Grüsse Ursi

    • Antworten
      lilaliv
      15. Januar 2020 at 11:16

      Das hört sich super gemütlich an! Viel Glück Ursi.

  • Antworten
    sabrina
    15. Januar 2020 at 14:40

    Nach Weihnachten mag ich auch am liebsten eine reduzierte Deko mit vielen Naturtönen, schöne Zweige in einer Mostflasche und kleine Schätze aus dem Wald. Abends geniesse ich es auf dem Sofa mit meiner kuscheligen Decke und einem feinen Tee. Meistens schläft unsere Katze bei mir auf der Decke und so würden wir uns beide sehr über das schöne spezielle Schaffell freuen. 🙂 liebe Grüsse Sabrina

    • Antworten
      lilaliv
      15. Januar 2020 at 15:41

      Das hört sich super gemütlich an. Viel Glück Sabrina.

  • Antworten
    Ursula F.
    15. Januar 2020 at 16:31

    Im Januar mag ich es schön aufgeräumt,Naturdeko (Zweige in einem grossen Glas) viele Kerzen,Felle und warme Decken auf dem Sofa und die schnurrende Katze neben mir.

    • Antworten
      lilaliv
      15. Januar 2020 at 17:10

      Das hört sich perfekt an!

  • Antworten
    Andrea
    15. Januar 2020 at 22:16

    Im Winter liebe ich wärmende Düfte ätherischer Öle und viele Kerzen und Teelichter dazu einen feinen Wintertee und ein gutes Buch auf der Liege. Auf dem Sofa kuschelt sich die ganze Familie gerne in gemütliche Plaids. Einen Ast schmücke ich jeweils je nach Saison. Auf den Stühlen am Esstisch hat’s gemütliche Kissen und an die Fenster kommen Gecko Sterne. Fehlt nur noch das wunderschöne Fell auf meinem Eames rocking armchair 😉 🖤!

    • Antworten
      lilaliv
      16. Januar 2020 at 6:46

      Auf dem Eames schaut das Fell wirklich toll aus 😉

  • Antworten
    Zita
    15. Januar 2020 at 22:39

    Hallooo👋☺️

    Im Winter mache ich es mir zusammen mit meinem Freund mit viiieeelen Duftkerzen, Lebkuchen-orangen Tee, mit möglichst vielen Kissen und einer grossen felligen Kuscheldecke auf dem Sofa gemütlich.😍 Das lieb ich. Dazu ein richtig toller Film und am allerliebsten hab ichs, wenn sich mein Hund noch auf der Decke neben mir einkuschelt und schläft😍😍😍😍 dann ist für mich alles perfekt❤️❤️😍

    • Antworten
      lilaliv
      16. Januar 2020 at 6:45

      Perfekt!

  • Antworten
    Gabriela
    20. Januar 2020 at 8:18

    Hallo Patrizia

    Ein gemütlicher Wintertag bedeutet für mich, dass draussen grosse Flocken vom Himmel fallen und die Temperaturen im Keller sind. Dann finde ich es gemütlich, wenn ich eingewickelt in eine flauschige Decke mit meinem Mann auf dem Sofa kuschle. Mit einer heissen Schokolade in der Hand, einem knisternden Feuer im Ofen geniessen wir die wohlige Wärme, blicken auf die herabfallenden Flocken im Garten und führen schöne Gespräche.

    Liebe Grüsse

    • Antworten
      lilaliv
      20. Januar 2020 at 8:27

      Liebe Gabriela
      Das hört sich wirklich perfekt an. Hoffentlich fallen die Flocken auch bald 😉
      Liebe Grüsse, Patrizia

  • Antworten
    justina
    20. Januar 2020 at 9:15

    Hej,
    ich würde eine Kerze anzünden, auf dem Sofa unter die Decke kuscheln und ein schönes oder spannendes Buch lesen.
    Daneben ein Espresso schlürfen und hoffen das es draussen zu schneien beginnt.

    • Antworten
      lilaliv
      20. Januar 2020 at 9:19

      Liebe Justina
      Dein Plan hört sich toll an. Vorallem das mit dem Schnee 😉
      Herzlich, Patrizia

    Ich freue mich über deinen Kommentar